Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2001

1. Vorsitzender
Willi Kurz
2. Vorsitzender Marianne Krämer
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Herbert Siegel
1. Schriftführer Sabine Blasius
2. Schriftführer Ursula Siegel

Jahresbericht

Am 27. Januar 2001 trafen wir uns alle im Dorfgemeinschaftshaus zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Marianne Krämer wurde der Geschäftsbericht durch Willi Kurz und Sabine Blasius sowie der Kassenbericht durch Clemens Pryss vorgetragen. Die Neuwahl des neuen Vorstandes verlief sehr zügig und so konnten wir unter dem neuen 1. Vorsitzenden Willi Kurz schnell zu den restlichen Tagesordnungspunkten übergehen. Die Jahreshauptversammlung endete mit unserem „Trinklied“ und es dauerte noch lange bis der letzte das Dorfgemeinschaftshaus verlies.

Leider sind auch dieses Jahr wieder zwei Vereinsmitglieder verstorben. So haben wir am 27. Februar 2001 bei Ernst Siegel und am 22. Dezember 2001 bei Willi Lindner mit einem Lied Abschied genommen.

Ein Höhepunkt des letzten Jahres war der Besuch des Ministerpräsidenten Kurt Beck, anlässlich der Wahlveranstaltung von Rainer Kaul, in unserem schönen Ort Meinborn. Das Dorfgemeinschaftshaus füllte sich schnell mit vielen Besuchern und auch die Presse war anwesend. Nachdem wir einige Lieder vorgetragen hatten wurde noch ein gemeinschaftliches Bild mit unserem Ministerpräsidenten gemacht. Dieses wurde dann auch in der Zeitung veröffentlicht.

Zwei erfreuliche Feste waren die Hochzeit von Jana und Jörg Wagenknecht am 15. Juni und der 90. Geburtstag von Fritz Fackert am 22. September. Hier konnten wir, zum Teil auch unsere neuen Lieder, zum Besten geben.

An Sängerfesten des Jahres 2001 haben wir am 18. Juni in Straßenhaus des MGV Niederhonnefeld-Elligen (die Festhalle war ein wenig kalt!) sowie am 24. Juni beim Frauenchor Bonefeld teilgenommen. Am 14. Oktober waren wir in Rengsdorf beim Frauenchor eingeladen. Nach einer Zusage musste man doch kurzfristig absagen. Als Abordnung sind Gundi und Willi Kurz nach Rengsdorf gewandert und haben uns dort vertreten.

Als schönste Veranstaltung, so denken wir, kann man die Fußtour vom 25. August 2001 nach Hammerstein bezeichnen. Bei glühender Hitze sind wir durch die Weinberge marschiert und völlig ausgetrocknet an der Hammersteiner Ruine angekommen. Dort wurden wir von Willi wie Gott in Frankreich bewirtet. Es gab Käse, frisches Baguette und Trauben. Nur der Wein war etwas zu knapp bemessen. Aber trotzdem, Willi, ein Riesendankeschön an Dich für die große Mühe. Nachdem wir dann in Hammerstein auf dem Weinfest angekommen sind, noch waren wir alle fit, haben wir nach dem Hammersteiner Gemischten Chor auch das Weinfest besungen. Dies hat so toll geklappt, dass einige von uns dachten „und nun hoch die Gläser“. Aber weiter wollen wir nicht auf Einzelheiten eingehen, dies wurde bereits in der Bierzeitung auf der Kirmes ausgiebig behandelt.

Am 23. September haben wir uns mit einigen anderen Chören in Oberbieber am Schwanensee getroffen um dort das „Offene Singen“ abzuhalten. Nach anfänglicher Kälte hat sich dann doch noch die Sonne sehen lassen und es ist noch ein netter Nachmittag geworden.

In diesem Jahr haben wir endlich noch einmal Zeit gefunden uns alle an der Königshütte zu einem Grillabend zu treffen. Dies war am 14. Oktober. Es gab Würstchen, Steaks, Brot und auch einiges zu Trinken. Nachdem wir gegessen hatten und noch beim Trinken waren, hatten Anette und Norbert eine gute Idee. Anette holte ihr Akkordeon und nun stieg die Stimmung bis ins Unermessliche. Es war ein superschöner Abend und dies konnten sogar die Leute aus dem Unterdorf bestätigen. Berta Lindner hörte unsere Liedgesänge bis ins Schlafzimmer.

Für den Rest des Jahres standen als Veranstaltungen noch der Volkstrauertag am 18. November, unsere Nikolausfeier am 6. Dezember und die Seniorenfeier am 9. Dezember an. Unsere „Letzte Gesangstunde“ mit gutem Essen und anschließender Verlosung fand am 15. Dezember statt.

Als Neuzugang konnten wir Verena Kurz im „Alt“ begrüßen, aber leider mussten wir auch einen Vereinsaustritt in unserem eh so schlecht besetzten Tenor hinnehmen. So hat uns Werner Holzkämper, nachdem er im Januar 2001 wieder angefangen hatte, Ende Juni verlassen.

Aber trotz alledem wollen wir nicht verzagen und wünschen uns für das Jahr 2002 zur Unterstützung neue Mitglieder. Wir, Ursula und Sabine, wünschen Euch alles Gute für das neue Jahr und schließen somit den Jahresbericht 2001.