Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2002

1. Vorsitzender
Willi Kurz
2. Vorsitzender Marianne Krämer
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Ursula Siegel
1. Schriftführer Sabine Blasius
2. Schriftführer

Jahresbericht

Der erste Termin im neuen Jahr war der 17. Januar 2002 mit der ersten Chorprobe. Da sich Annette in dieser Zeit noch im Urlaub befand übernahm unser 1. Vorsitzender Willi Kurz die Dirigentschaft.

Am 25. Januar 2002 trafen wir uns dann alle zum zweiten Termin in 2002 zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde der Geschäftsbericht durch uns beide (Uschi und Sabine) sowie der Kassenbericht durch Clemens Pryss vorgetragen. Da keine Vorstandswahlen anstanden wurde die Jahreshauptversammlung nach einigen Diskussionspunkten mit unserem „Trinklied“ beendet und der „gemütliche“ Teil des Abends konnte beginnen.

Leider ist auch dieses Jahr wieder ein Vereinsmitglied verstorben. So mussten wir am 19. März 2002 bei Fritz Fackert mit einem Lied Abschied nehmen. Im Vorjahr konnten wir ihn noch zum 90. Geburtstag mit ein paar Liedern erfreuen.

Als schönste Veranstaltung des Jahres 2002, so denken wir, wurde sich im Monat April auf den Familienabend, der am 27. des Monats stattfinden sollte, vorbereitet. Es wurden Ordner gewälzt und Bekannte und Kollegen nach Sketchen und Vorträge befragt, die in Meinborn noch unbekannt waren. Ein hartes Stück Arbeit für alle Beteiligte. Aber am Ende konnte Willi Kurz, als Conférencier, einen vollbesetzten Saal durch ein buntes Programm führen. Es wurden Sketche, Vorträge, Lieder, ein Pantomimespiel und vieles mehr vorgeführt.

Einen Monat später, am 18. Mai, waren wir bei Marianne und Karl Heinz Krämer zur Silberhochzeit eingeladen. Hier konnten wir unsere Lieder zum Besten geben und haben gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

An Sängerfesten im Jahr 2002 haben wir am 25. Mai in Hümmerich, am 30. Juni in Oberbieber sowie am 7. Juli in Muscheid, teilgenommen. Da die Burschen am 6./7. Juli kurzfristig das Mühlenfest veranstalteten, wurde beschlossen, für das Sängerfest in Muscheid einen Bus zu bestellen, so dass man am Sonntagmorgen noch schön feiern konnte, bevor wir uns nach Muscheid aufmachten. Weiterhin sangen wir am 24. August in Oberdreis und einen Tag später, am 25. August, in Anhausen. Extra für Anhausen haben wir das anspruchsvolle Lied „Die Vesper“ einstudiert, welches dann auch prima geklappt hat.

Als zusätzliches Lob an alle Sängerinnen und Sänger sei noch zu sagen, dass alle Lieder auf den Festen auswendig gesungen wurden.

Da nun der Herbst schon Einzug gehalten hatte, beschloss am im Vorstand für die Gesangstunde am 24. Oktober Federweißer zu besorgen. Zwiebelkuchen und eine Quiche wurden durch verschiedene Vereinsmitglieder vorbereitet, nochmals vielen Dank an alle. Da man mit dem Essen nicht zu spät beginnen wollte, fand die Chorprobe bereits um 19 Uhr statt.

Für den Rest des Jahres standen als Veranstaltungen noch der Volkstrauertag am 17. November, unsere Nikolausfeier am 5. Dezember und die Seniorenfeier am 8. Dezember an. Unsere „Letzte Gesangstunde“ fand am 12. Dezember statt. Anstatt Verlosung hatten sich die Siegels eine Überraschung ausgedacht, die aber noch nicht ganz zugesagt werden konnte. Man hat sich bei SWR4 für eine Fastnachtssitzung am 15. Februar 2003 beworben. Zu diesem Punkt wird Ursula oder Herbert nachher noch ausführlich berichten.

Als neue aktive Sänger konnten wir Martina Stein und Inge Köppen im „Alt“ begrüßen, aber wir mussten auch den Vereinsaustritt der Eheleute Lehnert verzeichnen. Sie haben sich entschieden nunmehr den Gem. Chor in Anhausen zu unterstützen.

Aber trotz alledem wollen wir nicht verzagen und wünschen uns für das Jahr 2003 zur Unterstützung neue Mitglieder und viel Spaß am Gesang. Wir, Ursula und Sabine, wünschen Euch alles Gute, insbesondere Gesundheit, für das neue Jahr und schließen somit den Jahresbericht 2002.