Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2004

1. Vorsitzender
Willi Kurz
2. Vorsitzender Marianne Krämer
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Ursula Siegel
1. Schriftführer Sabine Blasius

Jahresbericht

Die erste Chorprobe am 15. Januar war sogleich der erste Termin im Jahr 2004. Hier erfolgte gleich die Vorstellung neuer Lieder durch unsere Dirigentin Annette. Dabei handelte es sich unter anderem um „Die Sahne“ von Udo Jürgens, „Rote Rosen“ von Hildegard Knef und „Only You“ von den Flying pikets. „Only you“ und „Die Sahne“ haben wird dann einstudiert. Es sei auch noch zu erwähnen, dass das Lied „Aber bitte mit Sahne“ von der Firma Linnig gestiftet worden ist.

Danach ging’s weiter mit der Jahreshauptversammlung am 23. Januar im Meinborner Dorfgemeinschaftshaus.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde der Geschäftsbericht durch mich sowie der Kassenbericht durch Clemens Pryss vorgetragen. Diesmal fanden keine Vorstandswahlen statt. Aber ein Termin für den gemütlichen Abend 2004 musste her. Als Termine standen der 20. oder 27. März zur Verfügung. Nach weiteren Diskussionspunkten wurde die JHV mit unserem „Trinklied“ beendet und der „gemütliche“ Teil des Abends konnte beginnen.

In unserem grauen Buch habe ich einmal vermerkt, dass Anfang Februar eine Chorprobe sehr unruhig war. Dies lag wahrscheinlich daran, dass man sich schon viele Gedanken über unseren „Gemütlichen Abend“ machen musste. Auch wurden die Chorproben manchmal etwas länger als normal. Aber wir wollten ja auch am „Gemütlichen Abend“ unsere neuen Lieder vortragen. So haben wir „Only you“, „Aber bitte mit Sahne“, „Bajazzo“ und „Can't help folling in love“ gesungen.

Der „Gemütliche Abend“ war auch wieder ein voller Erfolg. Nochmals von dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an alle Mitwirkenden.

Im April war es dann etwas ruhiger bis der Mai kam und unsere Sangesbrüder aus dem Bass und Tenor unbedingt „Der Mai ist gekommen“ singen wollten. Dann ging es Schlag auf Schlag. Am 21. Mai 2004 auf das erste Sängerfest in Dernbach. Es folgten am 2. Juli 2004 Bonefeld, am 16. Juli 2004 Rengsdorf, am 24. Juli 2004 die Sommerparty bei unserem Sangeskollegen Frank Krause, am 28. August 2004 das Sängerfest bei unseren Nachbarn in Thalhausen und zum Abschluss das Sängerfest am 26. September 2004 in Kleinmaischeid.

Im Juni war dann noch eine Wanderung geplant. Als dann aber Annette wegen einem Bandscheibenvorfall einige Wochen ausfiel. Sollte der Hüttenabend auf September verschoben werden.

Jetzt mussten wir uns auch schon langsam Gedanken über unser Sängerfest machen. Nach Abstimmung mit anderen Terminen haben wir den 21. – 23. Mai 2005 festgelegt.

Am 17. Juni 2004 standen zu unserer aller Freunde drei neue junge Sängerinnen in unserer Runde. Sonja Pekrul und Nadine Fackert verstärken den „Alt“ und Vanessa Siegel unterstützt seitdem den „Sopran“. Danach am 27. August 2004 kamen weitere drei junge Mädchen zum Singen. Sarah Weger, Jessica Schmitz und Meike Hoffmann. Leider kamen die Drei nur einmal zum Schnuppern.
Seit dem 7. Oktober 2004 hat nun auch der Bass Verstärkung. Ein neuer Sänger aus Heimbach, oder eigentlich wohnt er ja in Gladbach, hat den Weg nach Meinborn gefunden. Hubert Kopp unterstützt seitdem unseren Verein und hat auch schon den ersten Auftritt mit uns hinter sich.

Da unser Hüttenabend leider nicht zustande gekommen ist, haben wir am 14. Oktober in der Gesangstunde bzw. danach ein „Zwiebelkuchenfest“ gefeiert. Der Zwiebelkuchen wurde von unseren Mitglieder gebacken. Dazu gab's Federweißer und vieles mehr. Der Abend war frei und wurde aus der Getränkekasse gesponsert.

Für den Rest des Jahres standen als Veranstaltungen noch der Volkstrauertag am 14. November, das Kirchenkonzert am Totensonntag (21. November), die Seniorenfeier am 5. Dezember und unsere Nikolausfeier am 6. Dezember auf dem Programm.

Am Volkstrauertag und auch beim Kirchenkonzert am Ewigkeitssonntag haben wir unter anderem das neue Lied „Suchen und fragen“ gesungen. Die Resonanz auf unser Kirchenkonzert war sehr gut. Pfarrer Laengner hat sich extra noch einmal schriftlich für die schöne Mitgestaltung des Gottesdienstes bedankt.

Unsere „Letzte Gesangstunde“ fand am 16. Dezember mit anschließender Verlosung statt.

Eins ist noch zu erwähnt. Am Montag, dem 20. Dezember 2004 haben wir bei Else Velden zum 80. Geburtstag ein Ständchen gesungen und anschließend waren wir noch zum „Kaffeetrinken“ eingeladen.
Ich wünsche uns für das Jahr 2005 weiterhin neue Mitglieder zur Unterstützung und viel Spaß am Gesang. Ich wünsche Euch alles Gute, insbesondere Gesundheit, für das neue Jahr und schließe somit den Jahresbericht 2004.

Sabine Blasius