Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2007

1. Vorsitzender
Ulrich Mertgen
2. Vorsitzender Sabine Blasius
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Gundi Kurz
1. Schriftführer Erich Freund
2. Schriftführer Ursula Siegel

Jahresbericht

Nachdem wir am 11. Januar die „letzte Gesangstunde“ des Vorjahres nachgeholt hatten, hätte am 18. Januar die erste Gesangstunde des neuen Jahres stattfinden sollen. Da aber für diesen Tag Sturmwarnung gegeben und die Erinnerungen an den Orkan Kyrill noch frisch waren, wurde die Gesangstunde im wahrsten Sinne des Wortes abgeblasen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Januar stand die Wahl eines neuen Vorstands an, weil Willi Kurz wegen seiner schweren Krankheit das Amt nicht mehr ausüben konnte. Neuer Vorsitzender wurde Uli Mertgen. Sabine Blasius wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden und Erich Freund zum Schriftführer gewählt.
Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Alle Abstimmungen erfolgten ohne Gegenstimme.

Anfang Februar schockte uns alle die Nachricht, dass unser lieber Willi den Kampf gegen seine heimtückische Krankheit nun endgültig verloren hatte. Am 5. Februar gingen wir den schweren Gang und nahmen Abschied mit dem Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“.
Willi hat den Chor wie kaum jemand vor ihm geprägt. Und deshalb versuchten wir, den Verein in seinem Sinn fortzuführen.

Dazu gehörten auch die wöchentlichen Proben. Zwei neue Sängerinnen, nämlich Carmen Heß und Daniela Kaul aus Anhausen konnten wir hierzu begrüßen. Am 22. Februar und in den folgenden Wochen war Annette gehandicapt. Sie war seit einiger Zeit mit einem PS unterwegs und hatte anscheinend unterschätzt, dass so ein Pferd nach allen Seiten steil abfällt. Jedenfalls hatte sie sich beim unfreiwilligen Abstieg einen Steißbeinbruch zugezogen und konnte nur noch auf einem aufgeblasenen Gummireifen sitzen.
Allerdings haben die Proben darunter überhaupt nicht gelitten und schnell war das schmerzhafte Malheur wieder vergessen.

Der 12. Mai war ein denkwürdiger Tag für unseren Chor. Beim Kreissängertag in Feldkirchen wurden nicht weniger als sieben Jubilare aus unseren Reihen geehrt, nämlich Marianne Krämer, Sabine Blasius, Clemens Pryss und Volker Jung für 25-jähriges und Doris Runkel, Ursula und Herbert Siegel sogar für 40-jähriges aktives Singen. Hierfür ein großes Dankeschön. Macht weiter so.

Am 10. Juni hatten wir das erste Sängerfest des Jahres in Ehlscheid. Bei strahlendem Sonnenschein sangen wir am Sonntagmorgen Open Air im Kurpark.

Nach der Sommerpause wurde es dann etwas hektisch.
Das Sängerfest in Oberdreis fand am 19. August statt. Bereits eine Woche später sangen wir beim Sängerfest in Hümmerich.

Nach zwei Auftritten in so kurzer Zeit fuhren wir am folgenden Samstag, dem 1. September zur Erholung an die Mosel. Die einen spannten bei einer Wanderung durch das Enderttal aus, die anderen gaben sich der Kultur und Geschichte des Städtchens Beilstein hin. Das gemeinsame Abendessen ließ dann zwar einige Wünsche offen aber wir waren ja nicht zum Spaß da, sondern zur Erholung. Denn in vier Wochen war Bauernmarkt und die Vorbereitungen mussten langsam anlaufen. Vorher sangen wir aber noch in der Kirche in Anhausen anlässlich der Hochzeit von Melanie Stark und Björn Müller.
Zu erwähnen ist außerdem, dass Anna Jüdt seit 30. August wieder zu uns gestoßen ist und den Sopran verstärkt.

Der Bauernmarkt war zwar diesmal nicht so gut besucht wie vor vier Jahren, aber wenn man so qualitativ hochwertige Produkte anbietet wie unseren Döppekochen, dann ist der Erfolg vorprogrammiert. So war es kein Zufall, dass die knusprige Köstlichkeit am Ende „Rump“ und „Stump“ aufgegessen war. Bleibt zu erwähnen, dass wir natürlich auch mit unserer gesanglichen Darbietung zum Gelingen des Marktes beigetragen haben.

Schon eine Woche später stand der nächste Auftritt auf dem Programm, denn nach sehr reiflicher Überlegung waren auch die Verantwortlichen des Gemischten Chores Anhausen auf die Idee gekommen, ein Jubiläumsfest zu veranstalten.

Am 23. Oktober begleiteten wir Ernst Krämer auf seinem letzten Weg mit dem Lied „Ich hebe meine Augen“

Am 3. November sangen wir beim MGV Oberraden in der Mehrzweckhalle in Oberhonnefeld. Das letzte Sängerfest des Jahres wurde besonders ausgiebig gefeiert. Kaum jemand dachte daran, dass in zwei Wochen schon Volkstrauertag war. Zu diesem Anlass sollte ein neues Lied vorgetragen werden, mit dessen Proben wir gerade erst begonnen hatten. Auch ein neues Weihnachtslied sollte – am besten noch vor Weihnachten - vorführreif sein. So ging es in den verbleibenden Gesangstunden des Jahres noch mal richtig rund.
Sebastian Henn ließ sich davon nicht abschrecken und singt nicht nur seit dem 15. November im Bass, sondern überzeugte auch in seiner Rolle als himmlische Assistentin des Nikolauses am 6. Dezember.

Den letzten Auftritt des Jahres hatten wir am 9. Dezember bei der Seniorenfeier, bevor wir am 15. Dezember ein, wie gesagt, bewegtes und turbulentes Jahr in der obligatorischen letzten Gesangstunde ausklingen ließen. An diesem Abend ließ Uli die traurigen und die freudigen Momente des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren.

Ich möchte allen Sängerinnen und Sängern, besonders den neuen, für ihren Einsatz und ihr Engagement im Chor danken. Es macht zwar meistens einen riesigen Spaß mitzumachen, manchmal kostet es aber auch Kraft und Überwindung, sei es, weil die Zahl der Proben und Auftritte einem etwas zu viel wird oder sei es, dass der Anlass für einen Auftritt besonders traurig ist.

Für 2008 wünsche ich uns allen viele freudige und möglichst wenig traurige Anlässe zum Singen. Es wäre toll, wenn wir weitere Sängerinnen und Sänger für unseren Chor gewinnen könnten.

Vielen Dank
Erich Freund