Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2017

1. Vorsitzende
Sabine Blasius
2. Vorsitzende Verena Kurz
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Jana Pryss
1. Schriftführerin Sonja Pekrul
2. Schriftführerin Gundi Kurz
Beisitzerin Beate Noß
Beisitzerin Heidi Lehr

Jahresbericht

Schon ist das Jahr 2017 vorbei. Auch dieses war wieder ereignisreich.

Los ging es mit der Jahreshauptversammlung am 3. Februar, unter anderem mit Vorstandswahlen. Sabine Blasius ist weiterhin unsere Vorsitzende, mit Verena Kurz als 2. Vorsitzender. Clemens Pryss bleibt 1. Kassierer, Jana Pryss ist nun 2. Kassiererin. Ich bin weiterhin 1. Schriftführerin, und Gundi Kurz nun 2. Schriftführerin. Beisitzerinnen sind weiterhin Heidi Lehr und Beate Noss, unsere Noten werden weiter von unseren Notenwärterinnen Gerti Troß und Marianne Krämer gehegt und gepflegt.

Sofort starteten wir mit unseren Liedern, die wir auf unserem ersten Auftritt singen wollten. Dieser fand am 6.5.2017 beim GV Muscheid statt. Dort sangen wir „Der Mai ist gekommen“, „Solang man Träume noch leben kann“ und „Über den Wolken“. Danach gesellte sich der Oberradener Gesangsverein zu uns auf die sehr kleine Bühne, um mit uns zusammen noch „Drink doch ene met“ zum Besten zu geben. Es war bei den ersten Liedern schon schwierig für einige, unseren Florian sehen zu können, mit den Oberradenern dabei war das eine echte Herausforderung.

Als nächstes besuchten wir das Sängerfest des Chors Lauzert/Oberdreis am 25. Juni 2017. Wir sangen „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“, „Viva la Vida“ und „Über den Wolken“. Leider war der Wettergott nicht auf unserer Seite, daher war es im Zelt recht voll. Dennoch war die Akustik überraschend gut. Wir freuten uns, dort auch unseren früheren Dirigenten Kai Lehnhoff nochmal zu sehen und in Aktion zu erleben. Nachdem wir gesungen hatten, unterstützten wir die Lauzerter noch etwas beim Getränke- und Kuchenumsatz.

Drei Wochen später hatten wir im Dorfgemeinschaftshaus unser Sommerfest in kleiner Runde. Dazu waren alle aktiven und passiven Mitglieder mit Ehepartner eingeladen. Bei leckerem Essen saß man bis tief in die Nacht hinein bei dem ein oder anderen Getränk zusammen.

Nun mussten wir eine unserer Sopranistinnen vorerst verabschieden. Lisa Krause hatte die Schule beendet, und machte sich nun auf nach Costa Rica, um dort für ein Jahr in einem Jugendzentrum ihren Friedensdienst zu verrichten. Hier werden Kinder und Jugendliche betreut, damit diese eine Alternative zur Straße haben. Wir wünschen Lisa eine schöne und interessante Zeit, vielleicht findet sie ja auch ein paar Lieder für unseren Chor. Immerhin singen wir ja multinational.

Am 19.8.2017 stand die Goldene Hochzeit von Brigitte & Rudi Neitzert auf dem Programm. Diese wünschten sich Das Elternhaus“, den „Bajazzo“ und „Das stille Tal“. In den vorhergehenden Proben legten wir uns mächtig ins Zeug, und konnten die Lieder alle auswendig aufführen. Danach feierten wir noch mit unserem Jubelpaar.

Für Oktober hatten uns unsere Freunde vom holländischen Chor „Kadanz“ zu einem Chorwochenende eingeladen. Leider gab es von unserer Seite dieses Mal nur eine geringe Beteiligung. Auch wenn ich selbst ebenfalls verhindert war, so bin ich überzeugt davon, dass alle viel Spaß und Gesang bei dem Chorwochenende hatten. Auch bin ich sicher, dass beim nächsten Treffen wieder mehr von uns dabei sein können.

Als nächstes stand wieder unser Kirmesauftritt an Kirmessonntag an. Wir sangen die beliebten Lieder „Tage wie diese“ und „Drink doch ene mit“. Ebenso sangen wir das erste Mal „Better place“.

Viel Zeit um unsere Stimmen zu schonen hatten wir nicht. Unsere langjährige Sängern Louise Jung lud uns zu ihrem 80. Geburtstag ein. Sie wünschte sich „Die Rose“ und „Ein schöner Tag“. Da es heißt, aller guten Dinge sind drei, sangen wir ihr auch noch „Der Herr segne und behüte dich“. In geselliger Runde saßen wir danach noch zusammen, bei der ein oder anderen Anekdote aus Louises Chorzeit.

Wie üblich stand nun der Volkstrauertag vor der Tür. Auch am Totensonntag gestalteten wir den Gottesdienst mit. Zwar hatte sich die Mehrheit der Sängerinnen und Sänger auf der Jahreshauptversammlung für eine Beteiligung an einem Gottesdienst im Sommer ausgesprochen, doch da wir 2017 mehrere frühere Mitglieder zu Grabe tragen mussten, entschieden wir uns doch für den Totensonntag, um diese zu würdigen.
Da Florian an beiden Tagen andere Verpflichtungen hatte, erklärte sich unsere Annette Brog bereit, mit uns aufzutreten. Geprobt wurde direkt in der Kirche. Akribisch wie gewohnt, holte Annette die besten Töne aus uns raus.
„Großer Gott wir loben dich“ und „Der Herr segne und behüte dich“ sangen wir an beiden Tagen, am Totensonntag auch das „Vater unser“.

Zwei Auftritte noch, und das Jahr war schon wieder rum.

Diesmal fand unsere Nikolausfeier mal wieder im Dorfgemeinschaftshaus statt, da so schlechtes Wetter gemeldet war. Das schadete der weihnachtlichen Stimmung nicht, bei „Advent ist ein Leuchten“, „Heute Leute“, Glühwein und heißer Schokolade, mussten wir nicht lange auf den Nikolaus warten. Begleitet von zwei Engelchen kam er, und hörte sich aufmerksam die Beiträge der Kinder an und verteilte seine Gaben. Wie üblich unterstützte uns auch der Posaunenchor.

Auf der Seniorenfeier sangen wir die zwei Weihnachtslieder, sowie „Der Herr segne und behüte dich“.

Nun hatten wir alle Auftritte hinter uns, und konnten uns auf unsere „letzte Gesangsstunde“ freuen. Bei einem leckeres Essen wurde gesungen und kleine Beiträge zu gute gegeben, teils auch nachdenklich stimmende. Bei einer Rune Bingo wurden die Schrottwichtel verlost. Interessant, was die Leute so alles für Schätzchen zu Hause haben.

Zum Ende des Jahres trennten wir uns von unserem Chorleiter Florian Strub. Annette Brog und Kai Lehnhoff haben sich bereit erklärt, bis zu unserem Familienabend im April 2018 die Chorleitung gemeinsam zu übernehmen.

Wie immer am Schluss noch etwas positives: Wie bereits erwähnt, ist unsere Lisa Krause noch in Costa Rica. Die Organisation mit der sie dort ist, Eirene, ist auf Spenden für ihre Arbeit angewiesen. Daher hatten wir einstimmig beschlossen, während jeder Gesangsstunde, und zu anderen Gelegenheiten, ein Sparschein aufzustellen um zu sammeln. An der letzten Gesangsstunde wurde es geöffnet und gezählt. Stolze 639,35 Euro kamen zusammen. Der Chor stockte noch auf 700,- Euro auf.

Ich wünsche uns allen ein wunderbares und erfolgreiches Jahr 2018, und dass wir schnell einen neuen Dirigenten oder Dirigentin finden, der/die zu uns passt!

Sonja Pekrul
- Schriftführerin -