Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Das Dorfgemeinschaftshaus von Meinborn

Dorfgemeinschaftshaus

Zur Entstehung

Am Anfang stehen viele Jahre mit fröhlichen Festen, die man mit der ganzen Ortsbevölkerung zu feiern wusste. Das größte örtliche Fest war natürlich die Kirmes, die traditionell im einzigen Gasthaus Siegel im angeschlossenen kleinen Saal von der Kirmesgesellschaft ausgerichtet wurde. Doch als es Probleme bei der Ausrichtung der Kirmes im Saal gab, kam schnell die Idee auf, etwas Neues zu bauen. Und so nahm die Geschichte vom Bau des Dorfgemeinschaftshauses im Jahre 1982 ihren Anfang.

Alte Kastanie

Der zuerst ausgesuchte Standort an der alten Kastanie mitten im Dorf erhitzte manche Gemüter, denn ein bis heute Unbekannter hatte es erreicht, dass der Kastanienbaum zum Naturdenkmal erklärt wurde. Dort konnte also nicht gebaut werden und als neuer Standort war der Mühlenplatz am Dorfrand auserkoren. Auch die nächste Hürde wurde gemeistert, denn nach dem keine öffentliche Förderung in Aussicht war, packte eben jedermann mit an. So schrieb der Dorfchronist in Mundart:

"Et ganze Dorf wor bie en Trance,
soch mer hei doch widder mo en Chance,
dem Amt, dem Land un och dem Kreis,
ze liefern mo en neue Beweis,
der Mämerer Gemeinsamkeit,
die besteht noch bie en alter Zeit."

Im Jahre 1984 wurde der Aufbau in kürzester Zeit verwirklicht. In vier Wochen standen Keller und die Mauern. Ende August war das Dach fertig und noch im Rohbau feierte man die Kirmes auf einem Festzeltboden. Nach dem Dorffest ging es weiter: Elektroinstallation, Küche, Fußboden und Wände wurden fertig. Schließlich konnte das Dorfgemeinschaftshaus am 15. Dezember 1984 eingeweiht werden.
Die hohen Belegungszahlen in den folgenden Jahren zeigten wie sehr das neue Haus angenommen wurde. Nutzung und Bedarf veranlassten die Gemeinde schließlich im Jahre 1990 einen Erweiterungsanbau vorzunehmen.

Größe und Einrichtung des DGH Meinborn

Der große Hauptraum mit Kühltheke und Zapfanlage umfasst ca. 170 m2 und lässt sich durch eine Faltwand in zwei Stufen bis auf ca. 220 m2 erweitern. Dazu kommt eine komplett eingerichtete Küche, die nichts zu wünschen übrig lässt. Geschirr, Besteck und Gläserausstattung reichen für große Familienfeiern. Zur Verständigung und Unterhaltung steht eine hochwertige Mikrofon- und Audioanlage zu Verfügung. Der Bestand an Tischen und 200 gepolsterten Stühlen kann noch durch Festzeltgarnituren erweitert werden. Eine Montagebühne für flexiblen Aufbau ist vorhanden. Das Haus ist durch eine moderne und leistungsfähige Lüftungsanlage angenehm zu klimatisieren. Die Toilettenanlage umfasst auch einen Raum für Behinderte. Zusätzlich sind zwei kleinere Nebenräume vorhanden. Im Keller befindet sich ein 10 m2 großer Kühlraum.

DGH Küche DGH Theke
DGH Saal

Nutzung und Gebühren

Das Haus steht ganzjährig zur Verfügung und kann über den Ortsbürgermeister Helmut Blasius, Tel.: 0173 75 56584, reserviert werden. Einige Ortsvereine haben in der Woche feste Belegungszeiten.
Reservierungen werden nur bis 9 Monate im Voraus angenommen.
Es gilt die Gebührenordnung der Ortsgemeinde Meinborn in der jeweils gültigen Fassung. Zusätzlich werden Verbrauchsgebühren für Wasser, Strom, Gas erhoben. Näheres regelt ein abzuschließender Benutzungsvertrag.
Die Lieferung von Getränken ist nur durch vertraglich gebundene Unternehmen möglich. Diese Regelung gilt sowohl für private als auch öffentliche Feiern oder Veranstaltungen.