Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2006

1. Vorsitzender
Willi Kurz
2. Vorsitzender Ulrich Mertgen
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Herbert Siegel
1. Schriftführer Sabine Blasius
2. Schriftführer Ursula Siegel

Jahresbericht

Die erste Chorprobe nach der Weihnachtspause fand am 19. Januar statt. Gleich am ersten Abend konnten wir eine neue Sängerin, nämlich Barbara Schmuck, für den „Alt“ begrüßen. Annette stellte uns die neuen Lieder für das kommende Jahr vor. Es waren „Was kann ich denn dafür“, „What a wonderful word“ und die „Waldesnacht“ von Johannes Brahms.

Die Jahreshauptversammlung fand am 27. Januar, wie immer, im Meinborner Dorfgemeinschaftshaus statt. Geführt durch unseren zweiten Vorsitzenden Uli Mertgen, da Willi und Gundi in Neuseeland bei Evelyn Urlaub machten.

Als ersten Auftritt in 2006 stand die Veranstaltung „Pro Christ“ in unserem Terminkalender. Vorher wollten wir aber noch mit den Sängerinnen und Sängern sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern als „Dankeschön“ ins Theater fahren. Dafür musste die Chorprobe am 2. Februar ausfallen. Wir sahen uns die Komödie „Hier sind sie richtig“ an.

Unerwartet ereilte uns die Nachricht, dass unser langjähriger Chorleiter Wolfgang Breitbach am 6. Februar verstorben war. Die Beisetzung fand am 13. Februar statt.

Der „Gemütliche Abend“ fand am 1. April statt und war – kein Aprilscherz – sondern wieder ein voller Erfolg. Nochmals von dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an alle Mitwirkenden.

Am 20. April erhielt der Verein weitere Verstärkung durch einen neuen und einen alten Sänger. Harald Blum unterstützt seitdem den Tenor (erstmals kurz den Bass) und Horst Lehnert den Bass. Mittlerweile haben Horst und Hannelore Lehnert den Verein zum Jahresende jedoch verlassen.

Ende April war bei einer Chorprobe irgendwie der „Wurm“ drin. Ob die Sänger und Sängerinnen in den Frühlingsgefühlen steckten?
In der ersten Gesangstunde im Mai wurde, extra für Volker und Uli, das Lied „Der Mai ist gekommen“ gesungen. Bei der Stimmengewalt hat Volker das Lied wahrscheinlich bis Köln gehört.

Als weiteres mussten wir uns für zwei Sängerfeste vorbereiten. Als erstes fuhren wir am 20. Mai nach Großmaischeid und am 28. Mai zum Frauenchor nach Bonefeld.

Im Sommer hatten wir uns für eine dreiwöchige Sommerpause entschieden. Die nächste „Singstunde“ war dann wieder am 3. August.

Und weiter ging es mit den Terminen.

Der 1. September stand ganz im Zeichen der „Fitness und Freude“. Wir sind mit allen aktiven Sängern und Helfern an die Königshütte gewandert und haben dort bei Kerzenschein gegrillt, gesungen und bis spät in die Nacht gefeiert.

Am 17. September ging es nach Oberbieber an den Stausee zum „Offenen Singen“. Darauf folgte am 24. September das Sängerfest der Rengsdorfer Frauen.

Am 18. Oktober haben wir unserem passiven Mitglied Walter Ecker die letzte Ehre mit dem Lied „Heilig, heilig, heilig“ erwiesen.

Nun bereiteten wir uns mit Volldampf auf das Konzert am 4. November in Oberraden, anlässlich des 25-jährigen Bestehens der „Concordia Harmonies“, vor. Hier wollten wir die Lieder „Die Vesper“, „Die Nacht“, „Was kann ich denn dafür“, „What a wonderfull world“, „Only you“ und „Das Lied der Berge“ singen. Es war ein gelungener Abend und Annette war mit unserem Beitrag sehr zufrieden.

Für den Rest des Jahres standen als Veranstaltungen noch der Volkstrauertag am 19. November, das Kirchenkonzert am Ewigkeitssonntag (26. November), unsere Nikolausfeier am 7. Dezember und die Seniorenfeier am 10. Dezember auf dem Programm.

Am 12. Dezember waren wir bei Günter Michel zum 70. Geburtstag eingeladen. Er wünschte sich als musikalischen Beitrag „Ein schöner Tag“, „Das Lied der Berge“ und das „Westerwaldlied“.

Unsere „Letzte Gesangstunde“ fiel, wegen einigen runden Geburtstagen die im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert wurden, leider aus. Sie wird bzw. wurde aber im Januar 2007 nachgeholt.

Ich wünsche Euch für das neue Jahr alles Gute, insbesondere Gesundheit und Zufriedenheit und schließe nun den Jahresbericht.

Sabine Blasius