Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2014

1. Vorsitzende
Sabine Blasius
2. Vorsitzende Verena Kurz
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Gundi Kurz
1. Schriftführerin Sonja Pekrul
2. Schriftführerin Jana Hehn
Beisitzerin Carmen Heß
Beisitzerin Beate Noß

Jahresbericht

Das Jahr der Weltmeister ist nun vorbei, doch auch im Chor hat es einige aufregende Momente gegeben.

Als erster Termin stand wie üblich die Jahreshauptversammlung am 24. Januar an. Dort ging es unter anderem um eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, anstehende Termine und unser Choreigenes Räumchen nach dem Umbau des DGHs. Weiter wurde Beate Noß als zweite Beisitzerin gewählt. Wer glaubt Clemens hätte nun im eh schon überwiegend weiblichen Vorstand endgültig das Nachsehen, den möchte ich hiermit beruhigen: er hat seinen Platz als Hahn im Korb bisher hervorragend gemeistert.

Bereits in der folgenden Woche hatten wir unseren ersten Auftritt auf der Goldenen Hochzeit von Irene und Walter Krämer, wo wir eine schöne Zeit auf deren Feier verbrachten.

Schon für die ersten Proben im Januar hatten wir wieder unseren Jungen Chor aktiviert, da als nächstes der Familienabend wieder gefeiert wurde. Mit einer Handvoll junger Sänger wurde fleißig jede Woche geprobt, unter anderem der Cup-Song. Der Familienabend wurde - eigentlich wie immer - ein voller Erfolg: es gab viele schöne Liedvorträge, sowie lustige Sketche und Tänze. Das abschließende Highlight war wie immer das Männerballett. Wir möchten uns an der Stelle nochmal bei allen Akteuren und Helfern bedanken!

Auch dieses Jahr wurde Heike Koch bei zwei Proben nochmal zur Unterstützung der Stimmbildung gerufen.

Im Mai hatten unsere Nachbarn aus Thalhausen Sängerfest. Auch wenn einige Sänger aufgrund eines vorherigen Termins des Burschenvereins angeschlagen waren, und wir aufgrund Terminschwierigkeiten von Kai keine Chance auf ein Einsingen vor unserem Auftritt hatten, so hatten wir dennoch unseren Spaß.

Zur Abwechslung stand als nächstes unser diesjähriger Ausflug an. Diesmal veranstalteten wir eine Tagestour nach Bad Kreuznach. Mit dem Bus ging es noch vormittags los, da wir auf dem wunderschön gelegenem Bonnheimer Hof zu Mittag essen wollten. Dort angekommen, sahen wir uns erstmal die Umgebung des Gutshofes an, wo sich unter anderem Ziegen, Lamas und Hängebauchschweine tummelten. Das Essen war sehr gut, daher kam es uns gelegen, dass für den Nachmittag eine Stadtführung geplant war und wir diese mit einem Verdauungsspaziergang verbinden konnten. Ein Teil der Gruppe machte eine normale Führung, andere von uns mit einer Marktfrau, die mehrere Gedichte und Überraschungen für uns in Petto hatte. Nach der Stadtführung konnte Bad Kreuznach noch auf eigene Faust erkundet werden. Einige von uns nutzten das schönen Wetter um am Ufer der Nahe ein paar kühle Getränke zu sich zu nehmen.
Als Ausklang des Abends fuhren wir nach Koblenz auf die Bier-Börse. Dort gab es Gelegenheiten sich zu stärken und damit eine gute Grundlage für das Bier zu schaffen. In kleinen Grüppchen pilgerten wir über das Gelände beim deutschen Eck und probierten die angebotenen Biersorten aus. Nachts ging es nach einem gelungenem Tag nach Hause.

Ende Juni beteiligten wir uns mit der Motette, Dona nobis pacem und Der Herr segne und behüte dich wieder an einem Gottesdienst.

Einen Monat später feierten wir den 60. Geburtstag unseres Sängers Harald Blum. Auch hier wurde wieder viel gesungen, unter anderem trugen wir den Anwesenden Come with me und Jenen Weg vor.

Nun mussten wir uns leider auf die Suche nach einem neuen Dirigenten begeben. Kai hatte uns mitgeteilt, dass er uns aus beruflichen Gründen nicht weiter begleiten könne.

Nach einigen Anfragen und Nachforschungen hatten wir uns drei Kandidaten ausgeguckt. Den Anfang mit einem Probedirigat machten wir mit Florian Strub. Er war mit Begeisterung bei der Sache, vor allem das Lied Come with me hatte es ihm angetan. Im kompletten Raum verteilt, sangen wir es mit ihm im Kanon.

Der 2. Termin für ein Probedirigat viel leider aus, dafür übernahm Harald an dem Tag die Führung.

Als drittes hatten wir Alexandra Dietrich eingeladen, eine Probe mit uns zu übernehmen. Nachdem wir erneut Come with me zum Besten gaben, versuchte sie mit uns ein neues Lied, den Parkplatzregen. Manche von uns hatten in der folgenden Nacht Alpträume von Regen in der Badewanne ...

Die Entscheidung fiel uns nicht schwer, und somit war klar: Florian Strub wird unser neuer Dirigent.

Am 21. August hatten wir unsere letzte Gesangsstunde mit Kai, wo wir ein kleines Wunschkonzert veranstalteten. Jeder konnte Vorschläge machen, was gesungen werden soll. Zum Abschied wünschte Kai sich noch You've got a friend und den Cup-Song. Gleichzeitig war an diesem Tag die erste Gesangsstunde vom kleinen Mats, auch wenn er die meisten Einsätze verschlafen hatte, hoffen wir, für die Zukunft einen neuen Sänger gewonnen zu haben.

Nach einer 2-wöchigen Pause legten wir wieder los, nun mit unserem neuen Dirigenten.

Dieses Jahr war es an Meinborn, den alljährlichen Bauernmarkt zu beherbergen. Unser Chor verkaufte wieder selbstgemachten Döppekuchen. Am Programm nahmen wir dieses Mal nicht teil.

Die Feuerprobe bei der Veranstaltung Kölsch, Schlager & mehr in Oberraden, haben wir mit bravour bestanden. Nachdem alle anwesenden Chöre ihre Lieder zum Besten gaben, saßen wir noch gemütlich bei Bier und Wein zusammen. Um Mitternacht wurde noch das Burschenlied geschmettert, und dann lieferten sich unsere Burschen noch einen gesanglichen Schlagabtausch mit den Burschen aus Oberraden. Wenn man bedenkt, dass unsere Jungs ganz schön in der Unterzahl waren, kann man nur sagen „Hut ab“ und weiter so.

So langsam näherte sich das Jahr dem Ende, denn nun stand schon unser Auftritt an Kirmessonntag vor der Tür. Auch diesen haben wir gut hinter uns gebracht.

Wie üblich fiel die nächste Probe aus, da sich alle noch von Kirmes erholen mussten. Es war ein großer Schock für uns, als wir erfuhren das Florian krankheitsbedingt für die nächsten vier Wochen ausfallen würde, wenn nicht noch länger. In unserer Not wandten wir uns an unsere frühere Dirigentin Anette Brog. Unser Hilfe-Gesuch wurde erhört, und so probten wir mit ihr für den Volkstrauertag, bei welchem wir dann auch mit Anette auftraten.

Am 6. Dezember veranstalteten wir unsere alljährliche Nikolausfeier. Diesmal jedoch legten wir die Feier mit dem Kurrendenblasen zusammen, und bereiteten draußen vor dem Feuerwehrhaus alles vor. Nett geschmückte Weinfässer, Plätzchen und Kinderpunsch sowie Glühwein luden Jung und Alt zum Verweilen ein. Dank des Posaunenchors gab es auch musikalische Untermalung, da wir dieses Jahr leider nicht singen konnten. Nach der Enthüllung des Adventsfensters kam dann auch der Nikolaus, und verteilte seine Gaben an die braven Jungs und Mädchen. Auch hier an die (wenigen) Helfer nochmal ein großes Dankeschön!

Die Seniorenfeier ließen wir dieses Jahr ausfallen, hatten dafür aber eine ebenso schöne eigene Weihnachtsfeier als Jahresabschluss.

Wir alle sind froh, dass es Florian mittlerweile wieder besser geht.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein wunderbares und erfolgreiches Jahr 2015!

Sonja Pekrul
- Schriftführerin -