Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2003

1. Vorsitzender
Willi Kurz
2. Vorsitzender Marianne Krämer
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Ursula Siegel
1. Schriftführer Sabine Blasius

Jahresbericht

Die erste Chorprobe am 9. Januar war sogleich der erste Termin im Jahr 2003. Danach ging’s weiter mit der Jahreshauptversammlung am 25. Januar im Meinborner Dorfgemeinschaftshaus.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde der Geschäftsbericht durch mich sowie der Kassenbericht durch Clemens Pryss vorgetragen. Danach folgten Vorstandswahlen. Da sich Willi Kurz bereiterklärte, den 1. Vorsitzenden weiterhin zu übernehmen, waren auch die anderen anstehenden Wahlen schnell erledigt. So wurde die Jahreshauptversammlung nach einigen weiteren Diskussionspunkten mit unserem „Trinklied“ beendet und der „gemütliche“ Teil des Abends konnte beginnen.

Der 15. Februar stand ganz im Zeichen des Karnevals. So fuhr man dann in lustiger Runde zur SWR 4-Fastnachtssitzung nach Mainz-Finthen.

Im März war es etwas ruhiger. Doch schon am 12. April auf dem Kreissängertag wurden fünf unserer Sänger für 50 Jahre aktives singen geehrt. Hierbei handelte es sich um Thekla Troß, Luise Jung, Herta Brücken, Günther Michel und Helmut Mertgen. Da der Verein noch eine kleine Feier für unsere Jubilare ausrichten wollte, wanderten wir am 30. April in strömendem Regen zur Königshütte. Bei Steaks und Würstchen, sowie bei flüssig Brot verbrachte man dort einen schönen Abend mit Musik und natürlich Gesang.

Bei der Eröffnungsveranstaltung des Kultursommers Rheinland-Pfalz am 4. Mai in Neuwied wirkten auch wir mit. Unter dem Motto „Ein Land viel(e) Kultur(en)“ gestaltete der Sängerkreis Neuwied in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr eine Chormeile entlang der Mittelstraße. Alle sechs Lieder wurden, trotz kratzen im Hals und Aufregung, auswendig gesungen. Hier haben wir auch unser „Kratzen-im-Hals-Entferner-Getränk“ entdeckt. Den Amaretto!!!

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern? Am 7. Mai verkürzten wir unsere Chorprobe um zehn Minuten, da im gesamten Dorf der Strom ausgefallen war. Und da wir ja ein Elektroklavier haben, beschloss Annette die Gesangstunde zu beenden. Bei Kerzenschein saß man dann noch einige Zeit beisammen als plötzlich, und dies war eigentlich schade weil es so schön urig war, der Strom wieder floss.

An Sängerfesten im Jahr 2003 standen uns nur zwei ins Haus. Als erstes in Hardert am 30. Juni. Da an diesem Montag ein junger Mann aus Hardert bei einem tödlichen Unfall ums Leben kam, wurde das Sängerfest kurzfristig abgesagt.
Danach fuhren wir am 14. Juli nach Rüscheid.

Drei Tage vorher, also am 11. Juli, haben wir noch auf der Goldenen Hochzeit von Paula und Karl Freund gesungen.

Nach unserer Sommerpause, die vom 18. Juli - 14. August ging, konnten wir eine neue Sängerin und einen neuen Sänger begrüßen. Margret Linder unterstützt den „Alt“ und seit dem Frank Krause kommt, muss auch unser Clemens nicht immer alleine singen.

Da nun der Herbst bald Einzug hält und der Bauernmarkt fast vor der Tür steht, lud uns Gundi in der Chorprobe am 18. September zu einem Probeessen „Deppekochen für den Bauernmarkt“ ein.

Der am 27. September stattgefundene Bauernmarkt war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit und unser „Deppekochen mit Appelkompott“ ging weg wie die so genannten „warmen Semmeln“.
Hier noch einmal der Dank an alle Helfer und ganz besonders an Gundi, die die gesamte Organisation „wer backt wann wie viele Deppekochen“ unter sich hatte.

Am 12. Oktober fuhren wir noch zu einem Freundschaftssingen nach Oberraden.

Für den Rest des Jahres standen als Veranstaltungen noch der Volkstrauertag am 16. November, die Buchvorstellung am 21. November, das Kirchenkonzert am Totensonntag (23. November), der 80. Geburtstag von Fritz Lindner am 5. Dezember, unsere Nikolausfeier am 6. Dezember und die Seniorenfeier am 7. Dezember auf dem Programm.

In diesem Jahr sind leider drei passive Mitglieder verstorben. So mussten wir am 27. August von Paula Freund, am 4. September von Pauline Blum und am 1. Dezember von Karl Velden Abschied nehmen.

Unsere „Letzte Gesangstunde“ fand am 11. Dezember mit anschließender Verlosung statt.

Ich wünsche uns für das Jahr 2004 weiterhin neue Mitglieder zur Unterstützung und viel Spaß am Gesang. Ich wünsche Euch alles Gute, insbesondere Gesundheit, für das neue Jahr und schließe somit den Jahresbericht 2003.

P.S. Noch ein letztes Wort an unseren Willi!

Auch wenn wir Frauen Dich in den letzten paar Chorproben etwas verärgert haben, indem wir Dir einige Entscheidungen abgenommen haben.

Sei uns nicht böse … und wir wollen auf Dich als 1. Vorsitzenden nicht verzichten.