Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2005

1. Vorsitzender
Willi Kurz
2. Vorsitzender Ulrich Mertgen
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Herbert Siegel
1. Schriftführer Sabine Blasius
2. Schriftführer Ursula Siegel

Jahresbericht

Am 13. Januar trafen wir uns alle, frischerholt aus den Weihnachtsferien, zur ersten Gesangstunde. Da auch bald zwei Auftritte anstanden, hierbei handelte es sich um den 80. Geburtstag von Berta Lindner am 15. Januar und der 90. Geburtstag von Else Kurz am 17. Januar, begannen wir sofort mit dem Einstudieren der Lieder.
In der zweiten Chorprobe erfolgte dann die Vorstellung der neuen Lieder für das kommende Jahr. Dabei handelte es sich um ein schwedisches Lied „Vem kann segla“, ein slowenisches Lied „Rasti, Rozmarien“, um „California Dreaming“ und als letztes um „The Lion sleeps tonight“. Letzteres wurde dann in kleiner Besetzung einstudiert. Vorgetragen wurde das Lied als Event am Montagabend auf dem bevorstehendes Sängerfest im Mai.
Die Jahreshauptversammlung fand am 28. Januar im Meinborner Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach der Begrüßung durch den
1. Vorsitzenden wurde der Geschäftsbericht durch mich sowie der Kassenbericht durch Clemens Pryss vorgetragen.
In diesem Jahr fanden Vorstandswahlen statt. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Willi Kurz
2. Vorsitzender: Uli Mertgen
1. Geschäftsführerin: Sabine Blasius
2. Geschäftsführerin: Ursula Siegel
1. Kassierer: Clemens Pryss
2. Kassierer: Herbert Siegel
Beisitzer: Jörg Wagenknecht
1. Kassenprüfer: Rudi Neitzert
2. Kassenprüfer: Marianne Krämer

Als nächstes stand nun das Sängerfest vom 21. - 23. Mai 2005 auf der Tagesordnung. Nach weiteren Diskussionspunkten wurde die JHV mit unserem „Trinklied“ beendet und der „gemütliche“ Teil des Abends konnte beginnen.
Unser erstes Sängerfest war in Muscheid am 16. April.
Die Wochen gingen ins Land und unser eigenes Sängerfest kam mit immer größeren Schritten auf uns zu. Die Planung war in vollem Gang und die Generalprobe fand am 19. Mai statt. Die Chorprobe ging bis 22 Uhr. Dies war so anstrengend, dass wir anschließend kaum noch ein Wort sagen konnten und uns erst einmal an der Theke wieder aufpäppeln mussten.
Das Sängerfest war an allen drei Tagen ein großer Erfolg. Der Montag war natürlich der Höhepunkt. Der Saal war brechend voll und die Aufführung „Hühnerhoffrock“ der Männer und die Tanzschule „Flotter Feger“ der Frauen kamen super an. Auch freute sich die „kleine Besetzung“ des Chor auf die Vorführung des Liedes „The lion sleeps tonight“.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Fest ein voller Erfolg wurde. Auch möchte ich nochmals Willi danken, der als 1. Vorsitzender die Hauptverantwortung trug und Dank auch an Uli der am Samstag Abend durchs Programm führte.
Und weiter ging es mit den Terminen.
Am 30. Mai waren wir bei Helmut Mertgen zum 70. Geburtstag eingeladen. Da er sich unter anderem das Lied „Glocken der Heimat“ wünschte, hatte wir alle Hände bzw. Kehlen voll zu tun.
Weiter ging’s am 18. Juni mit dem Burschenfest. Hier wurden die Lieder „Only you“, „Solang man Träume“ und „Siyahamba“ zum Besten gegeben.
In diesem Jahr war zum ersten Mal ein Freiluftgottesdienst an der Kastanie geplant. Er fand am 3. Juli statt. Dort haben wir bei schönstem Wetter die Lieder „My Lord what a morning“ und „Suchen und fragen“ und gemeinsam mit der Gemeinde das Lied „Wie ein Baum“ gesungen.

Seit Anfang Juli können wir eine neue Sängerin im Alt begrüßen. Hierbei handelt es sich um Nicole Trennhäuser. Anschließend zum gemütlichen Teil hat sich dann auch Erich Freund eingefunden. Und seit Anfang August unterstützt auch Erich unseren Verein mit seiner Bassstimme.
An Sängerfesten haben wir, zuzüglich zu Muscheid, noch die „Rüscheider Frauen“ am 15. Juli, die „Isenburger Sangesfreunde“ am 9. September und den Männergesangverein Oberhonnefeld-Gierend am 2. Oktober besucht.
Zwischenzeitlich hat Annette, unsere Chorleiterin, noch geheiratet. Seit dem 2. September heißt sie nun Annette Brog.
Am 3. Oktober fand bei schönstem Herbstwetter eine Wanderung als Dankeschön an die Festhelfer statt. Die Wanderung führte uns vom Dorfgemeinschaftshaus über den „Neuen Weg“ zur ersten Raststätte an der Hütte „Steinebachblick“. Hier wurde sich mit Kuchen, Kaffee und anderen Getränken für den Rückweg ans Gemeinschaftshaus gestärkt. Bei Zwiebelkuchen und Federweißer lies man dann den gelungenen Tag ausklingen.
Für den Rest des Jahres standen als Veranstaltungen noch der Volkstrauertag am 13. November, das Kirchenkonzert am Ewigkeitssonntag (20. November), die Seniorenfeier am 4. Dezember und unsere Nikolausfeier am 8. Dezember auf dem Programm.
Unsere „Letzte Gesangstunde“ fand am 15. Dezember statt. Diesmal organisierten wir als Dankeschön Eintrittskarten für eine Komödie im Neuwieder Stadttheater. Dort werden wir uns am 2. Februar 2006 das Stück „Hier sind sie richtig“ ansehen.
Leider ereilte uns zum Jahresende noch eine traurige Mitteilung. Unsere liebe Sangesschwester Berta Lindner ist am 22. Dezember in Korfu verstorben. Die Beisetzung erfolgte am 29. Dezember.

Ich wünsche Euch alles Gute, insbesondere Gesundheit, für das neue Jahr und somit schließe ich nun den Jahresbericht 2005.

Sabine Blasius