Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2019

1. Vorsitzende
Sabine Blasius
2. Vorsitzende Verena Kurz
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassiererin Jana Blum
1. Schriftführerin Sonja Pekrul
2. Schriftführerin Gundi Kurz
Beisitzer Armin Brietzke
Beisitzer Harald Blum

Jahresbericht

Mann, Mann, Mann, jetzt ist auch das Jahr 2019 schon vorbei.

Und dabei fing alles so harmlos mit der Jahreshauptversammlung an. Diese fand am 18. Januar wie üblich im Dorfgemeinschaftshaus statt. Es standen wieder Vorstandswahlen an. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Sabine Blasius ist weiterhin unsere Vorsitzende, mit Verena Kurz als 2. Vorsitzender. Clemens Pryss bleibt 1. Kassierer, Jana Blum 2. Kassiererin. Ich bin weiterhin 1., Gundi Kurz 2. Schriftführerin. Clemens ist nun nicht mehr der Hahn im Korb, er hat männliche Unterstützung bekommen. Als neue Beisitzer wurden Harald Blum und Armin Britzke gewählt.

Sogleich begannen wir mit den Proben für unseren ersten Auftritt im August.

Im März veranstalteten wir an einem Samstag eine Probentag. Hierzu kam die Schwester unseres Dirigenten, Anita Schlich-Reuter, die eine ausgebildete Gesangspädagogin ist. Mit viel Freude und Gesang verbrachten wir den Tag. Babsi Pryss versorgte uns mittags mit Suppe, und dank Gabi Lehr konnten wir nach den Proben noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen. Alle waren sich einig, dass es ein lohnender Tag war.

Unser erster Auftritt dieses Jahr war am 6. April. Wir luden alle Chöre unseres Dirigenten Gerhard Schlich und unsere Freunde vom holländischen Chor „Kadanz“ zu unserer ersten Chorparty ein. Geplant waren mehrere Auftritte aller Chöre, auch zusammen.
Auch wenn die Bühne manchmal zu klein war, um alle Sängerinnen und Sänger unterzubringen, klappte das gemeinsame Singen auf Anhieb. Zeitweise sangen vier Chöre gleichzeitig. Das vorgetragene Liedgut war querbeet - englisch, deutsch, afrikanisch – es war einfach für jeden etwas dabei. Gerhard Schlich führte gekonnt durch das Programm, und die Mämerer Kirmesgesellschaft war so nett uns bei der Bewirtschaftung unter die Arme zu greifen, so dass auch wir den Abend mit unseren Gästen genießen konnten. Während der Chorparty wurde unserer Sopranistin Gerti Troß für 50 Jahre aktives Singen vom Geschäftsführer des Kreis-Chorverbands Neuwied, Herr Werner Velten geehrt, der extra zu diesem Anlass angereist war. Gegen Mitternacht verließen uns die Chöre, was nicht bedeutete, dass damit die Chorparty vorbei war. Gemütlich ließen wir den Abend ausklingen.

Im Mai veranstalte der Gesangsverein Thalhausen sein Sängerfest, bei dem wir natürlich nicht fehlen durften. In geselliger Runde verbrachten wir einen schönen Freitagabend bei unseren Nachbarn.

Am Wochenende darauf hatten wir unsere aktiven und passiven Vereinsmitglieder zu einer Halbtageswanderung eingeladen. Vom Dorfgemeinschaftshaus aus führte eine kleine Schnitzeljagd unsere Chormitglieder in kleinen Gruppen durch Wald und Wiesen von Mämer. An verschiedenen Stationen gab es Aufgaben zu lösen, und unterwegs musste auch noch gehäkelt werden. Wieder am Dorfgemeinschaftshaus angelangt, stellte Helmut Blasius seinen Lehranhänger zur Verfügung, veranstalte ein kleines Quiz, und erhellte uns mit interessanten Fakten über die heimische Tierwelt.

Nun hatten wir etwas Zeit bis zu unserem nächsten Termin. Erst im Oktober war es wieder so weit. Der Harderter Chor hatte zum Herbstkonzert geladen. Beflügelt von unserer Chorparty, war geplant auf dem Konzert mit den Hardertern zusammen zu singen. Hierfür studierten wir unter anderem eine neue Version von „Die Rose“ ein und übten nochmal unser Siyahamba. Auch das Hefe-Lied der Frauen wurde nochmal aufgeführt. Begleitet von ein paar Chorfreunden fuhren wir mit dem Bus nach Hardert, schließlich wollten wir nicht nur singen, sondern auch feiern. Es wurde ein sehr schöner Abend, bei dem auch nach dem offiziellen Programm noch gemeinsam bei Bier und Wein gesungen wurde.

Wie üblich stand nun der Volkstrauertag vor der Tür, an dem wir am Gedenkstein sangen.

Am Totensonntag gestalteten wir den Gottesdienst mit, um unseren verstorbenen früheren Sängern zu gedenken.

Nun kam noch unsere Nikolausfeier. Da wir im vorherigen Jahr nicht so zufrieden waren, probierten wir mal ein etwas abgeändertes Programm. Der Posaunenchor konnte uns diesmal nicht unterstützen, dafür bot sich unser Chorleiter an, mit den Kindern ein paar Weihnachtslieder zu singen. Unsere Heidi Lehr hat extra zu dem Anlass das Lied „Leise rieselt der Schnee“ mit einem Text auf Mämerer Platt umgedichtet. Außerdem hatten wir eine Märchentante zu Besuch, die den Kindern eine Geschichte vorlas. Dann kam der Nikolaus, der schon sehnlichst erwartet wurde. Auch wenn nur wenige Kinder an dem Abend da waren, waren doch alle begeistert.

Zu guter Letzt hatten wir den Auftritt auf der Seniorenfeier. Auch hier gaben wir unter anderem „Leise rieselt der Schnee“ auf Mämerer Platt zum Besten.

Nun hatten wir alle Auftritte hinter uns und konnten uns auf unsere „letzte Gesangsstunde“ freuen. Bei einem leckeren Essen wurde gesungen und kleine Beiträge zum Besten gegeben. Bis spät in die Nacht ließen wir das Jahr Revue passieren.

Auch hat der Chor 2019 wieder Zuwachs erhalten, Gaby Lehr, Rita Krämer und Susann Mika unterstützen tatkräftig den Sopran, und Carlotta Eckhard singt mit uns im Alt.

Ich wünsche uns allen ein tolles Jahr 2020, vor allem ein gelungenes und wunderbares Sängerfest.

Sonja Pekrul
- Schriftführerin -