Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2009

1. Vorsitzender
Ulrich Mertgen
2. Vorsitzender Sabine Blasius
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Gundi Kurz
1. Schriftführer Erich Freund
2. Schriftführer Ursula Siegel

Jahresbericht

Die überraschende Trennung von unserer langjährigen Chorleiterin Annette Brog hatte zum Jahresende 2008 für einige Verwirrung gesorgt. Damit stand die vorrangigste Aufgabe für die ersten Wochen des neuen Jahres fest: Wir brauchten dringend einen neuen Chorleiter.

Die Suche nach geeigneten Kandidaten war nicht leicht. Die meisten Chorleiter aus der Umgebung waren terminlich ohnehin schon überlastet. Dazu kam, dass auch andere Chöre in unserer Gegend neue Chorleiter suchten. Außerdem wollten wir ja auch nicht irgend einen Dirigenten. Er (oder vielleicht auch sie) sollten unbedingt zu uns passen und zwar nicht nur musikalisch sondern vor allem auch menschlich. Denn die Chorproben und Auftritte sollen ja in erster Linie allen Beteiligten Spaß machen.

Nachdem wir zwei Chorleiter für ein Probetraining gewinnen konnten, fand am 29. Januar 2009 die erste Chorprobe des Jahres unter der Leitung von Kai Lehnhoff statt. Der junge Musiklehrer aus Stebach, der erst vor kurzer Zeit die Leitung des MGV und des Frauenchors Stebach übernommen hatte, machte auf Anhieb einen guten Eindruck, der sich in den beiden folgenden Gesangstunden bestätigte.

Am 26. Februar kam dann der zweite Kandidat, der Vizechorleiter des MGV Horhausen, Bernd Dahse. Er war zwar nicht unsympathisch, verbreitete aber von Anfang an eine gewisse Unruhe und Hektik, die sich auch auf die Sängerinnen und Sänger übertrug. Nach dem 2. Versuch am 5. März brachen wir das Experiment ab. Die anschließende Befragung aller Aktiven ergab ein einstimmiges Votum für Kai Lehnhoff.

Es zeigte sich bald, dass wir mit unserer Entscheidung goldrichtig gelegen hatten. Alle waren mit Freude und Engagement bei den Proben dabei und bei unseren Auftritten auf den Sängerfesten in Thalhausen (gleich mit fünf Liedern) sowie beim MGV Dernbach und auch beim Frauenchor Bonefeld wurden wir zu unserer „Neuerwerbung“ beglückwünscht.

Nicht nur Pfarrer Laengner war von unseren Darbietungen beim Freiluftgottesdienst an der Kastanie und in der Kirche am Totensonntag angetan. Selbst die Liedvorträge am Volkstrauertag, die in den letzten Jahren manchmal etwas holprig waren, verliefen diesmal rund und harmonisch.

Die Nikolausfeier am 3. Dezember, die letzte Gesangstunde am 11. Dezember und der Auftritt bei der Seniorenfeier am 13. Dezember bildeten den Abschluss des Vereinsjahres 2009.

Das Jahr 2010 hält schon jetzt einige Herausforderungen für uns bereit: Die Vorbereitungen für den Familienabend am 13. März und auch für das Sängerfest zum 130-jährigen Bestehen am letzten August-Wochenende sind längst angelaufen. Obligatorisch ist natürlich auch die Teilnahme am Festkommers beim Burschenfest im Juli. Außerdem stehen wieder einige Besuche der Sängerfeste befreundeter Chöre auf dem Kalender. Es liegt auf der Hand, dass die Probenarbeit im Wesentlichen von all diesen Terminen bestimmt werden wird.

Deshalb wünsche ich uns für dieses Jahr vor allem Gesundheit, allzeit leistungsfähige Stimmbänder und viel Durchhaltevermögen bei den bevorstehenden Proben und Auftritten.

Erich Freund