Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2011

1. Vorsitzende
Sabine Blasius
2. Vorsitzende Verena Kurz
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Gundi Kurz
1. Schriftführerin Sonja Pekrul
2. Schriftführerin Jana Hehn
Beisitzerin Carmen Heß
Beisitzerin Beate Noß

Jahresbericht

2011 war mal wieder ein Jahr voller Ereignisse.

Bei der Jahreshauptversammlung am 21. Januar stand die Wahl eines neuen Vorstands an. Seitdem ist der Vorstand fast vollständig in Frauenhand. Neue Vorsitzende wurde Sabine Blasius, stellvertretende Vorsitzende Verena Kurz. Sonja Pekrul (ich) und Jana Hehn sind seitdem 1. und 2. Schriftführer, als Beisitzerin wurde Carmen Heß gewählt.
Als 1. und 2. Kassierer wurden Clemens Pryss und Gundi Kurz in ihren Ämtern bestätigt.
Alle Abstimmungen erfolgten ohne Gegenstimme.

Clemens stellte bei der Jahreshauptversammlung einen neuen Satzungsentwurf vor, da laut Finanzamt die bisherige Satzung nicht mehr den steuerlichen Anforderungen an gemeinnützige Vereine entspricht. Dazu später nochmal mehr.

Anschließend wurden die Termine für 2011 besprochen, dazu gehörten ein Ausflug zur BUGA, der Bauernmarkt, welcher dieses Jahr in Meinborn stattfand, und natürlich unser Auftritt am „Tag der Chöre“ auf der BUGA.

In den folgenden Wochen legten wir uns voll ins Zeug, denn obwohl die Termine erst im Sommer starteten, gab es schließlich etliche Lieder einzustudieren, einige davon in fremden Sprachen.

Am 21. Mai gab es dann unseren Ausflug zur BUGA, bei dem wir schonmal die Bühne für unseren Auftritt begutachten konnten. Bei schönem Wetter konnten wir die Blümchen und Bienchen betrachten, wer wollte mit einer Führung. Beim abschließenden Abendessen im Neuwieder Brauhaus wurden noch, begleitet von Harald mit seiner Gitarre, ein paar Lieder zum Besten gegeben, manche mehr schlecht als recht, da unser Dirigent fehlte.

Seit Juni freut sich der Alt über Verstärkung: Sandra Bohnert fand den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus, und unterstützt uns seitdem tatkräftig.

Nach einer kurzen Sommerpause von zwei Wochen luden wir zum Probesingen ein. Heidi Lehr und Heike Dzekan folgten dem Ruf, und singen nun im Alt und Sopran. Der Sängerin aus Berlin war leider der Anfahrtsweg zu weit um öfters zu kommen.

Ende Juli war es dann endlich soweit, und der erste Auftritt stand an. Am 31. 7. gestalteten wir den Gottesdienst mit.

8. und 22. September konnten wir eine Rekordbeteiligung bei den Proben vermerken: Dank der Stebacher Sänger und Sängerinnen waren wri eine Gruppe von 45 bzw. 51 Sängern! Der Stebacher Männergesangsverein und der Stebacher Frauenchor hatten sich bereit erklärt, uns bei unserem Auftritt auf der BUGA zu unterstützen. Die „Lehnhoff-Chöre“ verstanden sich von Anfang an blendend.

Am 24. September war Bauernmarkt, an dem wir uns ebenfalls beteiligten, und Döppekuchen verkauften. Auch am Programm wirkten wir mit, und obwohl es schwer war gegen die Geräuschkulisse anzukomen und die Aufmerksamkeit der Besucher zu erlangen, schmetterten wir los.

Der darauffolgende Tag stand im Zeichen der BUGA, wo wir unseren Auftritt am Tag der Chöre hatten. Dieser war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den zwei Stebacher Chören machten wir uns auf gen Koblenz. Stimmgewaltig gaben wir unsere einstudierten Lieder zum Besten, gefolgt von einer spontanen Zugabe. Nach dem gelungenen Auftritt sahen wir uns noch ein wenig die Konkurrenz an. Ich hoffe, dass dies nicht der letzte Auftritt mit den Stebachern war.

Zwei Wochen später fuhren wir nach Bonefeld zum Sängerfest. Der historische Deichwiesenhof war wie gewohnt prall gefüllt.

Ebenfalls im Oktober fuhren wir zum Jubiläumskonzert vom „Gemengte Kor KADANS“ aus Heerlen. Da unsere holländischen Freunde auf unserem Sängerfest im Jahr zuvor beeindruckten, war es für uns selbstverständlich, dass wir uns dafür revanchieren, und unser Bestes geben, um zum Gelingen ihres Festes beizutragen. Mit dem Bus ging es zuerst nach Maastricht, etwas Kultur kann auch uns nicht schaden. In zwei geführten Gruppen erkundeten wir die Stadt. Nach ein wenig Freizeit, die viele zum Essen nutzten, ging es weiter zum eigentlichen Grund der Reise. Wir erlebten einen schönen Abend und legten einen erfolgreichen Auftritt hin.

Nachdem Kirmes uns stimmtechnisch wieder einiges abverlangte, bereiteten wir uns auf den Volkstrauertag vor. Bei recht guter Beteiligung der Meinborner sangen wir die Motette und Über den Sternen.

Wie üblich kam Weihnachten mal wieder vollkommen überraschend. Immerhin schafften wir diesmal das Weihnachtswiegenlied komplett einzustudieren. Die letzten Auftritte des Jahres waren bei der Nikolausfeier und der Seniorenfeier. Im nächsten Jahr werden wird dann die Lieder von 2010 vollenden.

Bei der letzten Gesangsstunde gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit einer Premiere: Neben der Verlosung der Geschenke wurden eifrig Schnaps-Flaschen versteigert. Manche Sänger haben bei der Gelegenheit ihre Vorräte aufgefüllt.

Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012

Sonja Pekrul