Wiese
DGH
Alte Postkarte
Luftbild2
im Winter
Wald
Ansicht vom Pilz
Königshütte
Luftbild1
Bergstr
Titel
Gemischter Chor Meinborn 1880 e.V. Jahresübersicht 2012

1. Vorsitzende
Sabine Blasius
2. Vorsitzende Verena Kurz
1. Kassierer Clemens Pryss
2. Kassierer Gundi Kurz
1. Schriftführerin Sonja Pekrul
2. Schriftführerin Jana Hehn
Beisitzerin Carmen Heß
Beisitzerin Beate Noß

Jahresbericht

Auch 2012 war wieder mal ein interessantes Jahr.

Als erstes stand wie üblich die Jahreshauptversammlung am 20. Januar auf dem Programm. Diese dauerte recht kurz, da für dieses Jahr keine Wahlen anstanden.

Das erste Großereignis 2012 war der allseits beliebte Familienabend, auch Gemütlicher Abend genannt. Im Rahmen dessen warben wir ein paar jugendliche Sänger an, um an einem Projektchor mitzuwirken. Auch wenn dieser Chor recht klein war, hatten doch alle viel Spaß bei den Proben und fieberten dem Auftritt entgegen. Fabian Lehr, Tobias Velten und Michael Linder blieben nach den Proben des Projektchors noch gleich zu den weiteren Proben des gemischten Chors. Seitdem unterstützen sie Bass und Tenor, worüber wir uns alle sehr freuen.

Am 21 April war es dann soweit, und der Familienabend war ein voller Erfolg. Wir freuten uns über viele Zuschauer, welche wie immer über die Vorträge in schallendes Gelächter ausbrachen, und einen schönen Abend mit uns verbrachten. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Als nächstes stand im Mai das Sängerfest in Lauzert auf dem Programm. Für diesen Auftritt bereiteten wir uns sehr gründlich vor, da unser Kai auch dort dirigiert. Es wurde ein sehr schöner Abend.

Seit Juni 2012 freuen wir uns auf weitere Unterstützung im Tenor durch Oliver Pilarczyk. Unser Chor wird irgendwie immer jünger, und wir alle freuen uns sehr darüber!

Dann kam auch schon die verdiente Pause, die wir während den Sommerferien einlegten. Ein paar eifrige Sänger wollten sich jedoch von der Sommerpause nicht aufhalten lassen, und trafen sich weiterhin, um das Singen nicht zu verlernen. Was sollte man Donnerstags auch sonst tun?

Nach der Sommerpause legten wir uns wieder ins Zeug um uns auf die nächsten Auftritte vorzubereiten. Neben den Sängerfesten in Anhausen und Oberhonnefeld-Gierend stand auch noch ein Besuch bei unseren Freunden des Gemengte Kor Kadans in Holland an. Und dafür mussten wir üben, üben, üben.

Vorher wurde aber im August nochmal eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um die Neufassung der Satzung zu beschließen. Dies mussten wir aufgrund eines Formfehlers, der uns aber mit der neuen Satzung nicht nochmal passieren kann. Ab jetzt wird über das Amtsblättchen zur JHV eingeladen. Doch haben wir bereits gemerkt das auch diese Vorgehen seine Tücken hat, gell Sabine?

Seitdem das neue Schuljahr angefangen hat, steht unser Kai unter Zeitnot. Daher übernehmen Verena und Harald von acht bis halb neun jetzt das Einsingen. Nun merkt Harald mal wie es ist wenn man vorne steht und während den Proben immer geschwätzt wird!

Wir beschlossen dieses Jahr ein Sommerfest für alle aktiven und passiven Mitglieder zu veranstalten, Ehepartner waren herzlich willkommen. Nach einer kurzen Chorprobe machten wir uns am 28. August über das reiche Salatbuffet und die Steaks und Würstchen her. Dann klimperte Harald Stil-gemäß auf der Gitarre, während wir uns um das Schwedenfeuer versammelten und bis spät in die Nacht Evergreens sangen. Ein bisschen Nieselregen konnte uns dabei nicht aufhalten.

Zwei Wochen vor Kirmes fuhren wir nach Holland zu den Kadansern. Da uns deren sangliche Qualitäten bewusst waren, strengten wir uns in den Proben vorher nochmal besonders an. Auch wenn wir an diesem Wochenende nur spärlich vertreten waren, hatten alle viel Spaß und musizierten stundenlang, mache selbst während sie schliefen. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

Zwei Wochen später wirkten wir das erste Mal auf dem Frühschoppen an Kirmes Sonntag mit. Auch wenn wir Bedenken wegen unserer stimmlichen Leistung hatten, waren wir wohl ziemlich gut, da Timo Rindt von unserer Darbietung so überwältigt war, das er seitdem zu den Proben kommt und im Bass sein Bestes gibt.

Nach der üblichen einwöchigen Auszeit machten wir uns an das Einstudieren der Lieder für den Volkstrauertag und den Totensonntag. Diese Mal sangen wir Psalm 121 und Herr deine Güte am Gedenkstein, leider mit spärlichem Publikum. Mit den gleichen Liedern und Irish Blessing gestalteten wir eine Woche später den Gottesdienst am Totensonntag mit.

Seit Mitte November haben wir nochmal weibliche Unterstützung für den Sopran. Sarah Weger hatte wieder den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus gefunden. Wir alle hoffen das es nicht bei einem Kurzbesuch bleibt.

Als letzte Aufgaben standen noch die Nikolaus- und die Seniorenfeier an. Auch diese beiden Auftritte meisterten wir gerne und gaben unter anderem die Christrose zum Besten.

Nun hatten wir uns unsere eigene Weihnachtsfeier redlich verdient. Bei einem gemütlichen Beisammensein ließen wir uns die Leckereien schmecken. Zur Unterhaltung gab es noch eine Tombola mit wunderbaren Gewinnen, unter anderem ein romantisches Dinner bei Kerzenschein, oder auch eine Traumreise für zwei Personen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein traumhaftes Jahr 2013!